Neu im Programm

Skitourengehen & Schneeschuhwandern

Unsere Einführung in das Skitourengehen im Vorjahr war ein voller Erfolg!

Auch in dieser Saison wollen wir Ihnen unter Anleitung eines ausgebildeten Tourenführers die Schönheiten des Skitourengehens näher bringen. Unser Angebot richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene die Wissenswertes über Sicherheit, Ausrüstung und Technik erfahren möchten.

In Kleingruppen werden wir bei einer gemeinsamen Skitour unter Rücksichtnahme auf die Kondition und Skitechnik der Teilnehmer, einen unvergesslichen und wissenswerten Tag verbringen. Dabei werden wir Umgang mit LVS Gerät, Lawinenschaufel und Sonde erklären sowie die Orientierung im Gelände vermitteln.

Unser Programm für Skitouren

Newcomer

Im Rahmen einer einfachen Skitour (ca. 500hm) befassen wir uns mit den Themen Ausrüstung, Lawinenkunde, Aufstieg und Abfahrt.
Einsteiger sind herzlich willkommen, für Fragen zur Tour oder der Ausrüstung sind wir bei unserem Info-Abend für euch da!

Termin: 07.01.2024

Anmeldeschluss: 05.01.2024

Basic

Hier bauen wir auf dein Wissen auf, erste Erfahrungen im Gelände sind notwendig – wir werden ca. 700hm bewältigen!

Termin: 17.02.2024

Anmeldeschluss: 16.02.2024

Advanced

Bei dieser Ausfahrt sind alle herzlich eingeladen, die bereits mehrere Skitouren absolviert haben und sich im Gelände wohlfühlen.
Der Spaß im Schnee und der gegenseitige Austausch stehen im Vordergrund!

Termin: 24.03.2024

Anmeldeschluss: 22.03.2024

Wichtig: Eine vollständige Notfallausrüstung, bestehend aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, ist für alle Touren verpflichtend!

Treffpunkt:

Eigenanreise oder mit Kleinbus (begrenzte Anzahl) zum Ziel

Ziel:

Wo der Schnee am schönsten ist!

Leitung:

Fritz Kaufmann (+43 677 61804318) oder Reinhard Guggenberger (+43 699 10270283)

Preis:

20€ für die Tourführung + optional 18€ für Bus

Storno: siehe hier

Anmeldung: Im Skiklub Büro oder über unsere Website!

Unser Programm für Schneeschuhwandern

In Kooperation mit Österreichs Berge

• Die Tour wird ab 5 Personen durchgeführt.
  • max. Gruppengröße 10 Personen
  • Betreuung durch staatlich geprüfte Wander- und Schneeschuhführer
  • Verbesserung des Eigenkönnens
  • Theoretische Blöcke zwischendurch über wesentliche Themen zum Schneeschuhwandern

Infos zur Tour

• 9:00-16:00 Uhr
  • Mittagessen im Gasthaus möglich
  • 9-11km, 500hm, mittelschwere Wanderung. Genauere Informationen eine Woche vor der Tour

Die Tour beginnt in der Ramsau und führt durch verschneite Wälder und über sanfte Hügel. Dabei bietet sich

Schneeschuhe und Wanderstöcke, ist erforderlich!

Karleck-Runde:

Eine Schneeschuhwanderung mit Gipfelglück bietet wunderschöne Ausblicke und ein unvergessliches Erlebnis in den verschneiten Bergen.
Der Aufstieg ist moderat anspruchsvoll und erfordert eine gewisse Grundfitness, aber mit den Schneeschuhen ist es deutlich einfacher, durch den Schnee zu gehen und den Halt nicht zu verlieren.

Unterwegs werden immer wieder Pausen eingelegt, um die Aussicht zu genießen und sich auszuruhen.

Auch eine Mittagspause ist geplant. Im Rohrauerhaus werden wir uns kulinarisch verwöhnen lassen.

Ramsau:

Die Tour beginnt in Ramsau und führt durch verschneite Wälder und über sanfte Hügel. Dabei bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Eine angemessene Ausrüstung, wie gute Schneeschuhe und Wanderstöcke, ist erforderlich, um sicher voranzukommen. Körperliche Fitness ist Voraussetzung!

Termin: 18.02.2024 &  30.03.2024

Treffpunkt:

um 08:30 beim öffentlichen Parkplatz der
Bosruckhütte und beim 2ten Termin beim
Alpengasthaus Edelbrunn (Eigenanreise)

Ziel:

1. Karleck Runde im Arlingsattel;
  2. Duregg Runde in Ramsau

Leitung: Österreichs Berge

Preis: 65€

Storno: siehe hier

Anmeldung: Im Skiklub Büro oder über unserer Website!

Anmeldeschluss:

für den am 18. Februar: 02.02.2024

für den am 30. März: 15.03.2024

Anmeldung und weitere Infos finden Sie in unserem Sekretariat, alternativ können Sie sich auch auf unsere Website anmelden!